Das WirMarkt-Konzept

WirMark ist eine Initiative von MMW Bundesverband der Cooperationswirtschaft e.V. . Sie richtet sich nicht nur an die über 550 Unternehmen der Mitgliedsverbände, sondern soll ganz allgemein allen - Unternehmen - Genossenschaften - Vereinen/Verbänden - Stiftungen - Kirchen und Religionsgemeinschaften - Parteien - und deren Mitgliedern / Mitwirkenden zur Verfügung stehen.
Jede natürliche oder juristische Person kann für - einmalig - nur 1,00 EURO Mitglied der WirMarkt eG werden, die die direkte Begegnung von Anbietern und Nachfragern - bundesweit - organisiert. Der WirMarkt ist ein GruppenMarkt und soll für GRUPPEN die Gruppen-Vorteile organisieren. Aber zugleich ist WirMarkt auch wirtschaftspolitisch ausgerichtet. Er soll helfen, die Souveränität der Klein- und mittelständischen Wirtschaft zu erhalten. Unsere Wirtschaft steht aufgrund der Online-Entwicklungen vor dramatischen Veränderungen. Der (stationäre) Handel z.B. wird demnächst gänzlich weggebrochen sein. Amazon, EBay und Co. - Die Großen der Branche werden den Markt dominieren. Das heißt: Tendenziell wird (fast) der gesamte Absatz von dort aus gesteuert. Dieser "Intelligenten Monopolisierung" kann nur intelligent begegnet werden. Die Lösung heißt "SmartCoop" oder WirKraft. Der Gruppen-Markt ist ein Teil davon. Wenn sich Anbieter und Nachfrager direkt verbinden können und sich daraus für beide Seiten Vorteile ergeben, ist das "SmartCoop". Wenn Gruppen als Nachfrager Vorteile haben, ist das ebenfalls "SmartCoop". Wenn allerdings Amazon oder EBay sich auf einen Gruppen-Markt einstellen sollen, dann geht das schlichtweg für diese nicht. Und die "Gebühren", die Amazon, EBay und Co vom Anbieter nehmen, die könnten glatt den Gruppen-Vorteil finanzieren. Auch das ist "SmartCoop" - aber wohl kaum aus Sicht von Amazon, EBay und Co. ...

2014-10-02

Häufig gestellte Fragen zu WirMarkt (I)


Was ist das Besondere an WirMarkt?

  • WirMarkt ist ein Spezialist für GRUPPEN-VORTEILE
  • WirMarkt verschafft Mitgliedern - als Einzelkunden - den VORTEIL den nur die Großen oder nur große GRUPPEN genießen.   
  • WirMarkt ist eine Genossenschaft mit dem Zweck, ihre Mitglieder mittels Groß-Gruppen-VORTEILEN bestens zu fördern.
  • WirMarkt ist Teil eines großen genossenschaftlichen und kooperativen Verbundes (Genossenschaften, Vereine, Organisationen, Gruppen, etc.)
  • WirMarkt berücksichtigt konsequent die Wünsche der Mitglieder.
  • WirMarkt sorgt für Vertrauen.WirMarkt ist ein WIN-WIN für Mitglieder und Anbieter.   

 
Der Vorteil der Mitglieder

  • Mitglieder können den besten EinzelVORTEIL durch den Groß-Gruppen-VORTEIL „toppen“. 
  • Mitglieder erfahren exklusiv und zeitnah die besten Groß-Gruppen-VORTEILE
  • Mitglieder bekommen den BestPreis garantiert.
  • Mitglieder werden sofort zu VIP-Kunden. 


Der Vorteil der Anbieter
  • Anbieter können ihre VORTEILE nachfragegerecht präsentieren.
  • Anbieter sparen erhebliche Kosten für „Kundenfindung“.
  • Anbieter können langfristig mit ihren Kunden zusammenarbeiten (SmartCoop zur langfristigen Partnerschaft)
  • Anbieter erhalten zeitnahe Rückmeldungen zu ihren Angeboten.
  • Anbieter können Wettbewerbsvorteile schaffen oder Nachteile ausgleichen.


Gibt es so etwas wie eine Philosophie bei WirMarkt?

  • Ein Teil der WirMarkt-Philosophie ist am besten mit einem Grundsatz der Genossenschaftsgeschichte umschrieben: „Was der Einzelne nicht schafft, schafft die Gemeinschaft“.
  • Niemals – so die feste Überzeugung – kann der Einzelne mehr  wollen, VORTEILE erzielen, wie dies eine Gruppe – besser natürlich eine Groß-Gruppe - (Gemeinschaft) kann. 
  • Ein anderer Teil lautet: Kooperation ist natürlich. Und die Natur ist sehr effizient und vorteilhaft.
  • Auch an unserem Körper können wir ablesen, wie wirklich gut Kooperation funktioniert.
  • Beide Teile verbindet WirMarkt mit der Idee, alle Nutzer von WirMarkt zu Gewinnern zu machen (WIN-WIN).
  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen WIN-WIN in der Wirtschaft zu erzeugen.
  • WirMarkt konzentriert sich auf das, was ihre Mitglieder für richtig und wichtig für sich halten.
  • Daraus macht WirMarkt ein Konzept, bei dem sowohl Anbieter, wie auch Nachfrager gleichzeitig Gewinner werden.
  • Das ist für beide Seiten umso attraktiver, je mehr Mitglieder bei WirMarkt mitmachen.
  • WirMarkt fragt also: Was will der Einzelne? Und je mehr Einzelne Gleiches oder Ähnliche wollen, umso größer kann der VORTEIL für die Mitglieder und die Anbieter werden.


Warum ist die Mitgliedschaft bei WirMarkt so „preiswert“ – nur 1,00 EUR je Mitglied?
  • WirMarkt soll schnell wachsen.
  •  Je mehr Mitglieder bei WirMarkt sind, umso größer ist die Gruppen-Kraft.
  • Jeder soll mitmachen können, VIP-Kunde zu werden.
  • Es soll keine Ausgrenzungen für Menschen geben, weil sie 100,00 oder mehr EURO nicht aufbringen können.
  • 1,00 EUR kann jedoch jede/r bezahlen.
  • Natürlich können sich Mitglieder auch mit mehr als einem EUR beteiligen – wenn sie das wollen.

 
Warum gibt es bei WirMarkt keine Gewinnausschüttung?
  • Weil WirMarkt keine Gewinne machen, sondern wachsen soll.
  • Gewinne werden ausschließlich dafür verwandt, WirMarkt noch kräftiger, noch attraktiver und vorteilhafter für Groß-Gruppen zu machen.
  • Wenn doch etwas übrig bleiben soll, geht das in die Rücklagen.


Wer kann WM-Mitglied werden?
  • Jede natürliche Person und jede jurisitische Personen.
  • Einen Unterschied zwischen Kunden und Anbietern macht WM nicht.
  • Im Gegenteil, die gemeinsame Mitgliedschaft von Kunden und Anbietern in der gleichen Genossenschaft hat erhebliche Vorteile.


Was sind die wichtigsten VORTEILE bei WirMarkt?
  • Ganz einfach: Das, wofür sich die Mitglieder entscheiden.
  • Da WirMarkt ständig mit seinen Mitgliedern in Kontakt steht, weiß WirMarkt sehr gut, was seine Mitglieder wünschen.
  • Dabei spielt das Thema PREIS-VORTEIL – aber nicht allein - eine wichtige Rolle.
  • Deshalb müssen auch alle Anbieter bereit sein auf der Informations-Plattform BEST- PREISE garantieren.
  • Natürlich spielen auch andere Fragen eine Rolle, wie z.B. Service, Qualität, Vertrauen, usw.


Was heißt WirMarkt-Mitglieder sind VIP-Kunden?
  • Jedes WirMarkt-Mitglied ist Teil einer großen Gruppe.
  • Jedes einzelne Mitglied ist wichtiger Teil dieser großen Gruppe.
  • Diese Groß-Gruppe verschafft einem Anbieter beste VORTEILE.
  • Die VIP-Eigenschaft jedes WirMarkt-Mitgliedes versteht sich deshalb von selbst.


Verkauft, vermittelt oder empfiehlt WirMarkt ihren Mitgliedern Produkte oder Dienstleistungen?
  • Nein! WirMarkt verkauft nichts, vermittelt nichts und empfiehlt auch nichts. 
  • WirMarkt ist lediglich ein Verbraucher-Informations-Portal.
  • WirMarkt ermöglicht Anbietern, ihre Groß-Gruppen-VORTEILE der großen Gruppen-Gemeinschaft der WirMarkt-Mitglieder zu präsentieren.
  • Ob, wovon, wie oft oder wie viel, ein WirMarkt-Mitglied von diesen Angeboten Gebrauch macht, entscheidet das Mitglied immer selbst.
  • WirMarkt respektiert umfassend die Souveränität seiner Mitglieder. 


Was versteht man unter einem „Verbraucher-Groß-Gruppen-Informations-Portal“?
  • WirMarkt ist Spezialist für Groß-Gruppen-VORTEILE.
  • Seine Aufgabe besteht ausschließlich darin, die Groß-Gruppen-VORTEILE auszuhandeln und zu präsentieren.
  • Das „Verbraucher-Groß-Gruppen-Informations-Portal“ stellt die Informationsquelle für Anbieter und Mitglieder dar.
  • Anbieter präsentieren ihre Groß-Gruppen-VORTEILE – Die Mitglieder informieren sich über die Groß-Gruppen-VORTEILE


Können nur Mitglieder das „Verbraucher—Gruppen- Informations-Portal“ nutzen.
  • Wirklich nutzen können das Verbraucher-Informations-Portal nur Mitglieder.
  • Für die Nutzung ist ein „Login“ erforderlich, den nur Mitglieder erhalten.

  
Können auch juristische Personen das „Verbraucher-Groß-Gruppen-Informations-Portal“ nutzen
  • Mitglieder bei WirMarkt können auch juristische Personen sein, wie z.B. Genossenschaften, Vereine, Unternehmen und andere Einrichtungen mit kooperativen Interessen.
  • Sofern z.B. juristische Personen Mitglied bei WirMarkt sind und Groß-Gruppen-VORTEILE für ihre eigenen Mitglieder nicht schaffen können, können hierfür entsprechende Vereinbarungen geschaffen werden.
  • Dann können auch Mitglieder dieser WirMarkt-Mitglieder (juristische Personen) die WirMarkt-Groß-Gruppen-VORTEILE nutzen.


Wie könnte man die Aufgabe von WirMarkt griffig umschreiben?
  • WirMarkt funktioniert wie eine Art „Fernseh-Sender“.
  • Anbieter, die Groß-Gruppen-VORTEILE gestalten, können diese in das Portal einstellen.
  • Die WirMarkt-Mitglieder werden von WirMarkt über die „Sendungen“ in geeigneter Art informiert.
  • Das Portal ist in seiner Art bisher einmalig, weil es ausschließlich über echte Groß-Gruppen-VORTEILE informiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen