Das WirMarkt-Konzept

WirMark ist eine Initiative von MMW Bundesverband der Cooperationswirtschaft e.V. . Sie richtet sich nicht nur an die über 550 Unternehmen der Mitgliedsverbände, sondern soll ganz allgemein allen - Unternehmen - Genossenschaften - Vereinen/Verbänden - Stiftungen - Kirchen und Religionsgemeinschaften - Parteien - und deren Mitgliedern / Mitwirkenden zur Verfügung stehen.
Jede natürliche oder juristische Person kann für - einmalig - nur 1,00 EURO Mitglied der WirMarkt eG werden, die die direkte Begegnung von Anbietern und Nachfragern - bundesweit - organisiert. Der WirMarkt ist ein GruppenMarkt und soll für GRUPPEN die Gruppen-Vorteile organisieren. Aber zugleich ist WirMarkt auch wirtschaftspolitisch ausgerichtet. Er soll helfen, die Souveränität der Klein- und mittelständischen Wirtschaft zu erhalten. Unsere Wirtschaft steht aufgrund der Online-Entwicklungen vor dramatischen Veränderungen. Der (stationäre) Handel z.B. wird demnächst gänzlich weggebrochen sein. Amazon, EBay und Co. - Die Großen der Branche werden den Markt dominieren. Das heißt: Tendenziell wird (fast) der gesamte Absatz von dort aus gesteuert. Dieser "Intelligenten Monopolisierung" kann nur intelligent begegnet werden. Die Lösung heißt "SmartCoop" oder WirKraft. Der Gruppen-Markt ist ein Teil davon. Wenn sich Anbieter und Nachfrager direkt verbinden können und sich daraus für beide Seiten Vorteile ergeben, ist das "SmartCoop". Wenn Gruppen als Nachfrager Vorteile haben, ist das ebenfalls "SmartCoop". Wenn allerdings Amazon oder EBay sich auf einen Gruppen-Markt einstellen sollen, dann geht das schlichtweg für diese nicht. Und die "Gebühren", die Amazon, EBay und Co vom Anbieter nehmen, die könnten glatt den Gruppen-Vorteil finanzieren. Auch das ist "SmartCoop" - aber wohl kaum aus Sicht von Amazon, EBay und Co. ...

2015-01-23

FAQ – Macht WirMarkt im Vergleich zu Amazon, E-Bay, Vergleichsportalen u.a. überhaupt Sinn?


Im Internet gibt es – bisher wenig zur Kenntnis genommenes – ein „Prinzip“. Egal, wie lange man „googlet“, welches Vergleichsportal man auch „getestet“ hat, man bekommt bestimmt irgendwann, den besten Preis oder das beste Angebot.
Unstrittig, „googlen“ bringt Vorteile.
Aber Vorsicht: Diese Vorteile gelten für den Einzelnen – NUR – für den Einzelnen.
Einen „GruppenMarkt“ gibt es so gut wie nicht – man sollte es kaum glauben!
WirMarkt kümmert sich – genau - um diesen Markt, den GruppenMarkt. Und die Aufgabe von WirMarkt ist, den Gruppen-Vorteil zu schaffen. 
Die Grundlage von WirMarkt wird offensichtlich: Angebote an und für Gruppen (Preise, Service, Qualität, etc.) sind attraktiver als Angebote an Einzelne!

Denn: Angebote an Gruppen haben auch für Anbieter enorme Vorteile. Das betrifft nicht nur das Thema Werbung.
Und genau diese Vorteile werden bei WirMarkt fair aufgeteilt. Daraus entsteht ein WIN-WIN für alle Beteiligten: Die Nachfrager und die Anbieter.
Deshalb sagt WirMarkt auch: „Googeln Sie ruhig den besten Einzelpreis. Und bevor Sie kaufen, schauen Sie bei WirMarkt rein, ob es dazu schon einen – natürlich noch attraktiveren - Gruppen-Preis gibt“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen